Koordination

Die Allianz gegen Racial Profiling wird von einer Koordinationsgruppe geleitet. Sie trifft sich regelmässig ca. einmal pro Monat, legt die strategischen Leitplanken fest und bespricht die anstehenden Aufgaben und Zuständigkeiten.

#aufklärungskommission #aufenthaltssicherheit #bewegungsgfreiheit

Tribunal

Rassistische Polizeikontrollen auf der Anklagebank

Bei Verhandlungen zu Racial Profiling vor Schweizer Gerichten zeigte sich bisher Folgendes: Zum einen werden rassisierte Betroffene polizeilicher Übergriffe nicht ernst genommen; Sie gelten als überemotional und; ihre Aussagen als weniger glaubwürdig als die der Polizeibeamt:innen. Zum anderen scheint das Interesse an einer Prüfung bezüglich eines Verstosses gegen das Diskriminierungsverbot gering bis nicht existent zu sein.

Das Tribunal «Rassistische Polizeikontrollen auf der Anklagebank» entstand über mehrere Monate, motiviert durch den Verlauf des Verfahrens von Mohamed Wa Baile vor dem Bezirksgericht Zürich im Herbst 2016 und inspiriert vom Format des Tribunals, wie es der Berner Rassismusstammtisch im selben Jahr mit dem «Kanakentribunal» inszenierte. Bisher wurde das Tribunal in der Schweiz dreimal aufgeführt.

Mehr erfahren

Dienstag, 20. Februar 2024

MEDIENMITTEILUNG - WA BAILE VS. SCHWEIZ

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilt im Fall Wa Baile gegen die Schweiz, dass die Schweiz in drei Punkten gegen die Europäische Konvention der Menschenrechte verstossen hat. Das Urteil ist ein Meilenstein im Kampf gegen Racial Profiling und institutionellen Rassismus.

MEDIENMITTEILUNG

Donnerstag, 15. Februar 2024

MEDIENMITTEILUNG - DER FALL WILSON A.

Wilson A. sagt: «Wir sind entschlossen, den Fall wenn nötig bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen, um Gerechtigkeit zu erreichen und den Weg zu ebnen, damit auch künftige Fälle von Racial Profiling und rassistischer Polizeigewalt klar geahndet werden.»

MEDIENMITTEILUNG

Samstag, 26. August 2023

MEDIENMITTEILUNG - justice4nzoy

Mit einer Kletteraktion in Bern gedenken Aktivist*innen der Allianz gegen Racial Profiling dem vor zwei Jahren durch die Regionalpolizei Waadt erschossenen Roger Nzoy Wilhelm. Die Allianz gegen Racial Profiling fordert eine unabhängige Untersuchung und das Ende von rassistischer Polizeigewalt.

DOWNLOAD PDF

Sonntag, 14. August 2022

Intervention beim Kantonsgericht Zürich: Fall Wilson A.

Die Allianz gegen Racial Profiling fordert die Aufhebung der Immunität des vorsitzenden Richters. Dieser wurde wegen Amtsmissbrauch und Nötigung angezeigt, weil er mit massiven Druckmitteln versuchte, dass Wilson A. ohne angemessene Rechtsvertretung vor Gericht erscheint. 

MEHR ERFAHREN

Dienstag, 21. Dezember 2021

BRIEF AN UNO

Die Schweizer Gesellschaft und Politiker kritisieren das amerikanische Justizsystem, weigern sich aber, die rassistische Polizeigewalt und die Vertuschung des Justizsystems zu kritisieren. Rassistische Polizeigewalt und Rassismus innerhalb des Rechts- und Justizsystems gibt es auch in der Schweiz.

Download (PDF)

Sonntag, 27. Dezember 2020

MEDIENMITTEILUNG - VERWALTUNGSVERFAHREN

Wir gehen auch mit dem verwaltungsrechtlichen Verfahren von Mohamed Wa Baile vor das Bundesgericht. Wieso haben wir uns dazu entschieden? Das Gericht hat in den bisherigen Instanzen den Rassismus der Polizei gedeckt.

Download (PDF)

Donnerstag, 11. Juni 2020

APPELL - BLACK LIVES MATTER

Wir trauern nicht nur um die vielen Menschen, die in der Schweiz durch rassistische Polizeigewalt getötet wurden, wie Mike Ben Peter, Hervé Mandundu, Lamin Fatty und viele andere. Rassistische Polizeigewalt ist auch in der Schweiz eine tödliche Realität!

Download (PDF)

Freitag, 12. Juli 2019

BUCH ÜBER RACIAL PROFILING

Der Band versammelt wissenschaftliche, künstlerische und aktivistische Beiträge zu den gesellschaftlichen Hintergründen und Wirkungsweisen von Racial Profiling und den Möglichkeiten eines intersektionalen antirassistischen Widerstands.

Download (PDF)

Mittwoch, 12. Juni 2019

STUDIE ZUM RACIAL PROFILING

Auswertungsbericht der Kollaborativen Forschungsgruppe Racial Profiling in der Schweiz, 2019.

Download (PDF)

Dienstag, 18. September 2018

MEDIENMITTEILUNG - EGMR

Mohamed Wa Baile reichte Ende dieser Woche eine Beschwerde am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ein.

Download (PDF)

Sonntag, 08. April 2018

STELLUNGNAHME - FALL WILSON A.

Der Fall Wilson A. zeigt: Das Polizei- und Justizsystem ist institutionell rassistisch

Download (PDF)

Mittwoch, 10. Mai 2017

ALTERNATIVE REPORT - ICCPR

Alternativbericht über rassistische Profiling-Praktiken der Schweizer Polizei- und Grenzwachtbehörden

Download (PDF)

Montag, 07. November 2016

STELLUNGNAHME - FALL WA BAILE

Diskriminierende Personenkontrollen durch die Polizei als Ausdruck von institutionellem Rassismus in den Schweizer Polizeikorps

Download (PDF)